Navigation
Malteser Jugend Deutschland

Benefiz - Fußballturnier "Helfer helfen"

Projektbeschreibung

In Timmendorfer Strand fand am 01.11.15  ein Benefiz- Fußballtunier unter dem Motto "Helfer helfen" statt. Es nahmen Teams verschiedener Hilfsorganisationen wie z.B. der Malteser Hilfsdienst, DRK, Feuerwehren teil. Der Erlös kam dem Kinderhospiz Sternenbrücke Hamburg zu Gute.
Von der Veranstalterin Sarah Spiess wurden wir als Jugendgruppe angefragt, ob wir die Veranstaltung organisatorisch unterstützen möchten. Selbstverständlich und ohne zu zögern sagten wir zu. 
Die Aufgaben unserer Jugendgruppe waren unter anderem Hilfe beim Auf- und Abbau, die Betreuung der Tombola und vor allem die des Essensstandes. Der Verkauf von Pommes stand in unser eigenen Verantwortung. Aber nicht nur das: jedes Kind brachte einen Kuchen für den Kuchenverkauf mit, denn jeder Euro zählt!
Die Kinder verkauften nicht nur Pommes und halfen mit wo sie konnten. Voller Eifer machten sie selbständig Werbung und Spendenaufrufe an diesem Tag.

 

Was war eine besondere/ neue Herausforderung?

Die besondere Herausforderung war die Berührung mit dem Thema Kinderhospiz.
Zusammen setzten wir uns mit dem Thema sterbenskranke Kinder auseinander und was dies für die Familien bedeutet. Dabei wurde deutlich gemacht was in einem Kinderhospiz geschieht und welch wunderbare Arbeit dort geleistet wird. Die Kinder waren danach noch motivierter, das Benefitz- Turnier, dessen Erlös an das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg ging, zu unterstützen.

 

Was ist euer Fazit?

An dem Tag ist eine Spendensumme von 3.010 € zusammen gekommen.
Unsere Jugendgruppe war sehr stolz, durch ihre Hilfe, zu diesem tollen Ergebnis beigetragen zu haben. 
Sie freuen sich, dass mit dem Geld, Kindern und deren Familien im Kinderhospiz, schöne Momente in deren kurzem Leben oder gar "letzten" Tagen, ermöglicht werden können.
Die Gruppe kam anschließend zu dem Entschluss, jedes Jahr helfen zu wollen!

 

 

Weitere Informationen

Malteser Jugend Deutschland auf Facebook