Navigation
Malteser Jugend Deutschland

Bundesweite Aktionsnacht im November 2015

Projektbeschreibung

Die Diözesen Osnabrück und Hildesheim veranstalteten zum 1. Mal eine bundesweite Aktionsnacht, in der Gruppen aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst aus ganz Deutschland aufgerufen waren, vielfältige Aufgaben individuell und kreativ zu bearbeiten.

Für die Aktionsnacht hatten sich 13 MJ-Gruppen und 2 SSD-Gruppen aus 10 verschiedenen Diözesen angemeldet.

In der 9-stündigen Aktionsnacht bekamen die teilnehmenden Gruppen per E-Mail 8 Aufgaben gestellt, in denen sich unsere 4 Arbeitsschwerpunkte "lachen, glauben, lernen, helfen" wiederfanden. Dabei ging es bspw. darum, gemeinsam eine Menschenpyramide zu bauen, ein Weihnachtsgedicht zu schreiben, eine "Wunde" zu verbinden und eine Bibelszene nachzustellen. In einem vorher vorgegebenen Zeitfenster mussten die Teilnehmer/innen die Aufgabe erfüllen, ein Foto von ihrem Ergebnis machen und per E-Mail an die Organisatoren schicken.

Viele verfolgten die Aktionsnacht auf Facebook, wo während der Veranstaltung live berichtet wurde.

Eine Jury, bestehend aus 2 BJFK-Mitgliedern, hatte am Ende der Nacht die Qual der Wahl, eine Sieger-Gruppe zu küren. Gewonnen hat die Gruppe aus der Gliederung Speyer-Stadt.

Ziele der Veranstaltung waren, Partizipation und Gemeinschaft zu fördern, Gruppen miteinander zu vernetzen sowie die Vielfalt und Kreativität von Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst zu zeigen.

 

Was war eine besondere/ neue Herausforderung?

Besondere Herausforderungen waren...
...Gruppen aus ganz Deutschland über die Veranstaltung zu informieren und zur Teilnahme zu bewegen.
...nicht nur Gruppen der Malteser Jugend, sondern auch des Schulsanitätsdienstes zu begeistern.
...lediglich über das Internet Kontakt zu den teilnehmenden Gruppen zu halten.
...einen Zeitplan strikt einzuhalten.
...über Diözesangrenzen hinaus zusammenzuarbeiten und dabei Ehren- und Hauptamtliche gleichermaßen einzubinden.

 

Was ist euer Fazit?

°teilnehmende Gruppen u. Orga-Team hatten viel Spaß
°offene Aufgabenstellung hat grenzenlose Kreativität der Gruppen ermöglicht und gezeigt
°Partizipation und Gemeinschaft wurden gefördert
°knapp 200 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Diözesen wurden erreicht
°Zusammenarbeit der Diözesen Osnabrück und Hildesheim hat hervorragend geklappt
°Aktionsnacht war ein voller Erfolg und soll wiederholt werden und beim nächsten Mal für interessierte Nichtmitglieder geöffnet werden => Versuch, sie für MJ bzw. SSD zu begeistern

Weitere Informationen

Malteser Jugend Deutschland auf Facebook