Musik in der Malteser Jugend

Wer von euch schon mal im Bundesjugendlager war, der/die weiß: bei der Malteser Jugend hat Musik und Singen einen hohen Stellenwert. Es macht einen Teil der Kultur – nicht nur auf dem Bundeslager - aus.

Schon früh ist in der Malteser Jugend eigene Musik entstanden. Manche Lieder waren spontanes Ergebnis einer Situation, andere wurden in längerer Vorbereitung für Zeltlager oder anlässlich anderer wichtiger Ereignisse geschrieben.

Auf diesen unseren Schatz in Noten und Zeilen sind wir als Malteser Jugend stolz, daher freuen wir uns sehr, ihn in Form der Liedersammlung – kurz LieSa – gebündelt zu haben. Du kennst die LieSa noch nicht?? Mehr Informationen findest du auf der Bundeslager Webseite!

Damit die lange musikalische Tradition der Malteser Jugend nicht verloren geht, sondern weiter ausgebaut wird, hat sich eine Interessensgruppe „Musik in der Malteser Jugend“ im März mit einem Dialogpapier und möglichen Maßnahmen an die Bundesjugendversammlung gewandt. Wenn auch dir Musik in der Malteser Jugend sehr wichtig ist und du mehr über die Interessensgruppe erfahren möchtest, wende dich gerne das Bundesjugendreferat!