Navigation
Malteser Jugend Deutschland

40 Jahre Malteser Jugend

40-jähriges Jubiläum im Jahr 2019

Im Jahr 2019  gibt es die Malteser Jugend in Deutschland schon seit 40 Jahren. - Das nehmen wir als Anlass, um gemeinsam zu feiern!


Ein Blick auf die Chronik der Malteser Jugend:

Bereits in den 1960er-Jahren bildete der Malteser Hilfsdienst an vielen Stellen eigene Jugendgruppen, ohne dabei den offiziellen "Segen" der Verbandsleitung zu haben. Angesichts des großen Interesses junger Leute, bei den Maltesern mitzuarbeiten, bot es sich an, dieser Bewegung eine Struktur zu geben. Schon seit 1977 gab es demnach die erste Bekleidungsordnung für Mitglieder der Malteser Jugendgruppen.

Auf der Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes in Freiburg fällten die Delegierten dann im Jahr 1979 die Entscheidung, die Jugendarbeit der Malteser offiziell aufzubauen. - Die Malteser Jugend war geboren! Im Jahr 1980 folgten dann der erste Bundesjugendreferent und der Erlass einer Jugendordnung. Zwei Jahre später gab es den ersten Bundesjugendführungskreis und auch das erste Bundesjugendlager, das in de Nähe von Wittlich stattfand.

Seit mittlerweile 40 Jahren setzt die Malteser Jugend nun schon den Leitsatz der Malteser in jugendgerechter Art und Weise um. Während zunächst die 4 Säulen "Soziales Engagement", "Aktive Freizeitgestaltung", "Bildungsarbeit", "Malteserspezifische Ausbildung" das Leitbild Malteser Jugend waren, definiert sich unser Jugendverband heute über die Schlagworte "Lachen - Lernen - Glauben - Helfen". Unzählige Jugendliche und ehrenamtliche Jugendleiter*innen haben den Verband seitdem geprägt und tun es noch immer. Im Jahr 2019 gibt es deswegen ein Jubiläumsjahr mit verschiedenen Jubiläumsaktionen.

Das Jubiläumsjahr in 2019:

Im Jahr des Jubiläums gibt es verschiedene Angebote rund um den 40-jährigen Geburtstag der Malteser Jugend. Eine Arbeitsgruppe, die sich extra mit dem Geburtstag befasst, plant zur Feier mehrere Aktionen, die sowohl auf regionaler, als auch ggf. auf zentraler Ebene stattfinden sollen. Sobald es hierzu genaue Planungen gibt, werden wir diese Infos natürlich auch für alle zugänglich machen!

Eine Aktion, bei der besonders die Jugendgruppen auf der Ortsebene gefragt sind, startet bereits im Sommer 2018: In einem Filmwettbewerb fordern wir euch dazu auf, einen Clip zu gestalten, in dem ihr darstellt, was die Malteser Jugend für euch ausmacht. Aus allen eingesendeten Clips schneiden wir dann einen kurzen Film über die Malteser Jugend zusammen. Als Dank für eure Mitgestaltung erhält eure Gruppe den exklusiven "40 Jahre Malteser Jugend" Pin und ihr kommt automatisch in den Lostopf für ein Überraschungspaket der Malteser Jugend.

Weitere Informationen

Malteser Jugend Deutschland auf Facebook