5. Aktionsnacht: "Tauch mit ein in die Disneywelt"

Die fünfte Auflage der bundesweiten Aktionsnacht fand am 27. Februar unter dem Motto "Tauch mit ein in die Disneywelt" statt und wurde von vielen Gruppen der Malteser Jugend und dem Schulsanitätsdienst in ganz Deutschland sehnsüchtig erwartet. 

Um 15 Uhr ging es dann endlich los mit der ersten von insgesamt sieben Aufgaben, die stündlich vom Orga-Team per E-Mail geschickt wurden. Es mussten zum Beispiel eine Lieblings-Disney-Filmszene nachgestellt, Disney-Fingerpuppen gebastelt und ein Disney-Schloss gebaut werden. Natürlich durfte auch ein ordentliches Disney-Menü in der Abendbrot-Pause nicht fehlen. Von dem Ergebnis jeder Aufgabe erstellten die Gruppen Fotos und schickten diese per E-Mail zurück an das Veranstaltungsteam. Nebenbei wurde über das Videoportal Twitch live berichtet und gechattet, was von zahlreichenden Teilnehmenden genutzt wurde.

Unterstützung von Eltern und Geschwistern
Neu war in diesem Jahr, dass sich die Gruppen coronabedingt leider nicht in ihren Malteser Dienststellen oder Klassenräumen treffen konnten, sondern alle alleine von zuhause aus teilnehmen und über das Internet Kontakt zu ihrer Gruppe halten mussten. So kam es, dass viele Eltern und Geschwisterkinder bei der Bearbeitung der Aufgaben eingespannt wurden.

And the winner is...
Um 23 Uhr wurde die Gewinnergruppe verkündet: Gesiegt hat in diesem Jahr die Gruppe Barmstedt - sie darf sich über einen Überraschungspreis freuen. Auf Platz zwei landete die Gruppe aus Hamburg, auf Platz drei die Gruppe Gelsenkirchen.

Die Aktionsnacht ist ein Kooperationsprojekt der Diözesen Osnabrück und Hildesheim. In diesem Jahr konnte sich auch das Orga-Team aufgrund der Pandemie für die Durchführung der Aktionsnacht nicht, wie gewohnt, an einem zentralen Ort treffen, sondern blieb am Veranstaltungstag ebenfalls digital vernetzt.

Save the date
Da die Aktionsnacht so gut ankommt, wurde bereits der nächste Termin festgelegt. Die 6. bundesweite Aktionsnacht findet am 26. Februar 2022 statt.