Der Bundesjugendführungskreis der Malteser Jugend

Jannik Jacob – Bundesjugendsprecher

Alter: 23
Beruf: Student
Aktueller Wohnort: Kaiserslautern
Heimatdiözese: Speyer
Solange bin ich schon dabei: 7 Jahre

Mein schönster MaJu-Moment: Es gibt viele schöne Momente, egal ob kleine oder große. Ungeschlagen sind aber immer die Abende in der Jurte beim BuJuLa, wenn man mit (mittlerweile) Freund:innen aus ganz Deutschland zusammensitzt und die Zeit genießt.

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin: Neben dem Studium und der Arbeit, viel mit Freund:innen treffen, mein Tee- und Bücherregal erweitern, mich durch verschiedene Musikwelten hören und ganz viele Kekse futtern.

 

Jonas Nolte – Stellv. Bundesjugendsprecher

Alter:
28
Beruf: Controller
Aktueller Wohnort: Erfurt
Heimatdiözese: Erfurt
So lange bin ich schon dabei: ca. 20 Jahre

Mein schönster MaJu-Moment: Ein Zitat eines Gruppenkindes bei der Feedbackrunde eines BuJuLa: "Malteser Jugend ist Familie"

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin: Meine kleine Familie ("Noch"-Freundin und Tochter) und große Familie (Geschwister, Eltern, Schwiegereltern, ...) sowie meine engen Freunde liegen mir sehr am Herzen und am meisten genieße ich tolle und lustige Momente mit all diesen meinen Lieben außerhalb der Malteser-Zeit.

Jesko Pascal Richers - Stellv. Bundesjugendsprecher

Alter: 20 Jahre
Beruf: Student (B. Eng. Rescue Engineering)
Aktueller Wohnort: Hamburg
Heimatdiözese: Hamburg
So lange bin ich schon dabei: 6 Jahre (offiziell 4)

Mein schönster MaJu-Moment: Meinen schönsten MaJu-Moment kann man gar nicht so konkret in Worte fassen. Es ist das Begleiten all der tollen Menschen in der Jugend. Zu sehen, wie die verschiedensten Gruppenkinder und Jugendlichen aus sich herauskommen, sich entwickeln, sie in diesem Prozess und auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Diese Entwicklung zu sehen und zu begleiten - das ist mein "MaJu-Moment"!

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin: Wenn ich nicht bei den Maltesern, in der Uni oder auf der Arbeit bin, verbringe ich die Zeit mit meinen Freunden, Familie und meinem Hund "Keks" - oder ich bin in der Natur unterwegs, schieße Fotos oder beschäftige mich mit den Themen Klimaschutz und Digitalisierung.

Hanna Jakob – Bundesjugendvertreterin

Alter:
25
Beruf: Lehrerin
Aktueller Wohnort: Mainz
Heimatdiözese: Mainz
So lange bin ich schon dabei: fast 20 Jahre

Mein schönster MaJu-Moment: Schwer in Worte zu fassen. Es sind die zahlreichen großen so wie kleinen Momente, Begegnungen und Gespräche, die die MaJu für mich so besonders machen. Vor allem das Bundeslager in Hamburg ist für mich eine besondere Erinnerung.

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin: Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden. Ich mag es zu Kochen und zu Backen. Zum Entspannen gehe ich gerne in die Natur und fotografiere.

Alicja Kucewicz - Bundesjugendvertreterin

Alter: 24 Jahre
Beruf: Studentin (Umwelttechnik B.Sc)
Aktueller Wohnort: Hamburg
Heimatdiözese: Hamburg
So lange bin ich schon dabei: offiziell seit 2015

Mein schönster MaJu-Moment:
An sich ist schon ein Teil der MaJu zu sein mein persönliches Highlight. Man trifft auf viele unterschiedliche Persönlichkeiten von ganz klein bis ganz groß. Die Begegnungen, die Gespräche, sowie auch die Entwicklung dieser Personen über die Zeit ist das, was nicht nur am meisten in Erinnerung bleibt, sondern einen selbst auch prägt. 

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin:
Neben dem Studium und der Werkstudierendentätigkeit verbringe ich meine Zeit mit Tanzen, Nähen oder Häkeln. Darüber hinaus bin ich ein Teil des Studentenparlaments meiner Uni, wo ich mich u.a. für die Klimaneutralität dieser einsetze.

Tristan Linnemann – Vertreter der Malteser Jugend im Präsidium

Alter: 24
Beruf: Medizinisch-technischer Radiologieassistent 
Aktueller Wohnort: Dresden
Heimatdiözese: Münster
So lange bin ich schon dabei: 11 Jahre

Mein schönster MaJu-Moment:
Die Gründung meiner Kindergruppe vor 4 Jahren und zu sehen, wie sich die Gruppenkinder entwickeln.

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin:
Ich engagiere mich in der Uniklinik als Interessenvertretung für Auszubildende und privat koche ich sehr gerne.

Lena Weber – Bundesjugendreferentin

Alter: 36 Jahre
Beruf: Bundesjugendreferentin
Wohnort und Heimatdiözese: Ich wohne in Düsseldorf, lerne die Malteser aber vor allem auf Bundesebene kennen.

So lange bin ich schon dabei: seit August 2023

Mein schönster MaJu-Moment:
Ich hatte die tolle Möglichkeit direkt an meinem zweiten Arbeitstag die Wilde Wiese zu besuchen und das war ganz wunderbar. Es war so toll diese Gemeinschaft der Malteser Jugend zu erleben und mit so vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Der Kleinkunstabend und die Lagerfeuerrunden in der Jurtenburg waren für mich erste und sehr schöne MaJu-Momente.

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin:
In meiner Freizeit erkunde ich total gerne Wanderwege und Spielräume mit meiner Family. Verbringe gerne Zeit mit Freund*innen, draußen oder beim Kochen. Ich mache gerne Sport und seit letztem Jahr habe ich auch das Töpfern für mich entdeckt.

Thorben Rippen – Beratendes Mitglied

Alter: 33
Beruf: gelernt Elektroniker für Betriebstechnik, Weiterbildung zum Handwerksmeister Elektrotechnik, aktueller Job: Elektromeister Wärmepumpen
Wohnort und Heimatdiözese: Hannover in der Diözese Hildesheim
Solange bin ich schon dabei: seit über 20 Jahren

Meine schönsten MaJu-Momente:

  • Mein erstes Mal als Bannerträger beim Gottesdienst.
  • Der erste Abend in der Jurtenburg bei meinem ersten Bundesjugendlager in Britten.
  • Der Sozialtag beim Bundesjugendlager in Bad Wimpfen (Gartenarbeiten für ein Pflegeheim für Menschen mit Behinderungen).
  • und viele viele schöne Momente mehr

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin:
Modellbau, Lesen (hauptsächlich ScFi und Fantasy), Kochen

 

Valerie Zu Rhein - Beratendes Mitglied

Alter: 22
Beruf: Regionalleiterin Süddeutschland für eine NGO im Bildungsbereich
Aktueller Wohnort: München
Heimatdiözese: Münster/München
So lange bin ich schon dabei: 2010

Mein schönster MaJu-Moment:
Ich liebe die Abende im Zeltlager am Lagerfeuer und das gemeinsame Singen. Das ist für mich Gemeinschaft und ein Gefühl von Nach-Hause-kommen.

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin:
Ich halte nebenberuflich Vorträge als Referentin für politische Bildung, mache aber auch ganz viel Sport und bin gerne in den Bergen zum Wandern und Ski fahren. Wenn ich gerade nicht Yoga mache oder Squash spiele, bin ich in Bücherläden zu finden oder in meinem Lesesessel, ganz vertieft in den neusten Fantasy-Roman.

Albert Lüken - Bundesjugendseelsorger

Alter
: 37
Beruf: Priester
Wohnort und Heimatdiözese: Kerken (Bistum Münster)
So lange bin ich schon dabei:  offiziell seit dem 01.08.2023

Mein schönster MaJu-Moment: Bei der Wilden Wiese bin ich zum ersten Mal im Jahr 2023 gewesen. Die Begegnungen auf dem Platz, das Angebot der vielen Ehrenamtlichen und die Abende in der Jurte haben mir sehr gefallen und natürlich der Gottesdienst mit Spontan-Band und einer Gemeinschaft, die alles mitgemacht hat!

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin: Ich bin dann Pfarrer in meiner Gemeinde am schönen Niederrhein, wo ich auch gerne mit dem Rad unterwegs bin, ich genieße gute Bücher und fotografiere gerne.  

Douglas Graf von Saurma-Jeltsch - Vertreter der Geschäftsführung

Alter: 57
Beruf: Dipl. Betriebswirt
Aktueller Wohnort: Worpswede bei Bremen und Köln
Heimatdiözese: Hildesheim
So lange bin ich schon dabei: 26 Jahre

Mein schönster MaJu-Moment: 
Mein erster Besuch beim Bundesjugendlager in Gelsenkirchen 2013. Dort hat mich vor allem der Gottesdienst unter freiem Himmel, die hingebungsvolle Versorgung durch das Küchenteam und natürlich die tolle Stimmung in der Jurte begeistert.

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin:
Seit Corona bin ich begeisterter E-Mountainbike-Fahrer in der Kölner Umgebung. Die Eifel, das Bergische Land und das Siebengebirge sind ganz wunderbare und abwechslungsreiche Ausflugsziele für Sport und Abenteuer!
 

Albrecht Prinz von Croy – Vertreter des Präsidialausschusses

Alter: 61
Beruf: Unternehmensberater und Journalist
Wohnort: Düsseldorf in der Erzdiözese Köln
So lange bin ich schon dabei: 1995

Mein schönster MaJu-Moment:
Als bei meiner internen Verabschiedung als Diözesanleiter in Köln die Diözesanjugend organisiert hat, dass nachts ca. 100 Führungskräfte der Diözese hoch über Köln mit Blick auf den Dom und Kerzen in den Händen „Niemals geht man so ganz“ gesungen haben.

Was ich mache, wenn ich mal nicht bei den Maltesern bin:
Ich arbeite in meinem Job, ansonsten schwimme ich gerne (und viel) und lese alles, was ich in die Finger kriege.