Support für den Arbeitskreis Bundesjugendlager gesucht

Im Oktober letzten Jahres hat sich bereits eine Gruppe intensiv mit dem Thema Notfallmanagement/Sicherheitskonzept für das Bundesjugendlager bzw. die Wilde Wiese auseinandergesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass ein gutes Sicherheitskonzept besteht, das bspw. bei Behörden eingereicht wird, es für die eigene Handlungssicherheit jedoch noch Optimierungsbedarf gibt. Daher soll eine Art Notfallhandbuch erarbeitet werden, zu dem im Oktober bereits Szenarien (wie bspw. Unwetter, Gewaltausübung/selbstverletzendes Verhalten) aufgelistet wurden, die nun genauer betrachtet und als Handlungsschema ausformuliert werden sollen.

Treffen des AK BuJuLa am 8. und 9. Oktober 2021
Um dieses Projekt anzugehen, treffen sich Interessierte der Malteser- und Johanniter Jugend (15 Plätze) am 8.+ 9. Oktober 2021 in der Jugendherberge Wiesbaden. 

Du bist beim Treffen genau richtig, wenn:

  • du gerne logisch und strategisch denkst und Lust hast, dich in das Thema „Notfallhandbuch“ reinzudenken
  • du Lagererfahrung hast, idealerweise als Teamer/in oder in sonstiger Leitungsfunktion
  • du volljährig (mindestens jedoch 16) bist

Darauf kannst du dich freuen:

  • eine arbeitsreiche Zeit mit viel Freude, Austausch und Lagergedanken
  • nette Menschen aus Malteser- und Johanniter-Jugend
  • die Möglichkeit, deinen Verband in diesem Thema voranzubringen

Idealerweise werden wir an dem Wochenende mit allen Szenarien fertig. Ansonsten freuen wir uns über deine Bereitschaft, auch nach dem Treffen das Projekt fertig zu stellen.

Bei Interesse melde dich gerne im Bundesjugendreferat bei clara.boensch@malteser.org.