69. BJV: AV 25, Gründung von Fachausschüssen & Wahl eines Delegierten für den Ethikrat

Auf der Tagesordnung der 69. BJV standen viele Punkte, daher gab es viel zu besprechen: Nachdem verschiedene Tätigkeitesbeichte vorgestellt wurden, folgte ein längerer Austausch zur überarbeiteten Ausbildungsvorschrift 25 (AV 25), eine Diskussion über die Jugendbekleidungsordnung und eine Menge Anträge. Dabei wurden drei neue Fachausschüsse gegründet und ein Arbeitskreis verlängert: Neben dem FAS Zeltlager und dem FAS Struktur gibt es jetzt auch einen FAS Kirchentage. Außerdem freut sich der AK Musik über eine Laufzeitverlängerung von zwei Jahren. 

Wahl eines Delegierten für den Ethikrat
Als letzter großer Punkt vor der offenen Aussprache über die Angelegenheiten der Malteser Jugend wurde der Ehtikrat des Malteser Verbundes vorgestellt. Der Ethikrat hat der Malteser Jugend einen Platz angeboten, den wir gerne angenommen haben. Mit der neuen Verfahrens- und Wahlordnung (VWO) konnten wir im ersten Schritt ein passendes Wahlamt für den Delegierten der Malteser Jugend für den Ethikrat schaffen. Direkt danach konnten wir zum ersten Mal mit dem neuen Wahlablauf unserer VWO unseren Delegierten wählen. Mit Nils Schultz aus Essen ist die Malteser Jugend ab Oktober im Ethikrat vertreten. 

Nachdem die BJV am Samstag Abend mit einem gemütlichen Zusammensein ihren eigentlichen Abschluss hatte, fand am Sonntag Vormittag mit rund 15 Teilnehmer*innen ein Austausch zum Thema "Vielfalt" statt. 

Unsere nächste BJV findet voraussichtlich 29. - 31. Oktober in Holle in der Diözese Hildesheim statt.