Der AK Musik sucht neue Mitglieder!

Wer schonmal im Bundesjugendlager war, der weiß: Bei der Malteser Jugend haben Musik und Singen einen hohen Stellenwert. Es macht einen Teil unserer Kultur – nicht nur auf dem Bundeslager – aus. Schon früh ist in der Malteser Jugend auch eigene Musik entstanden. Auf diesen Schatz in Noten und Zeilen (zu lesen in der sog. „LieSa“) sind wir als Malteser Jugend besonders stolz.

Gründung des AK Musik 2019
2019 erhielt eine Gruppe von Musikbegeisterten und Musiker*innen aus ganz Deutschland das Mandat der Bundesjugendversammlung, das Thema „Musik in der Malteser Jugend“ in einem Arbeitskreis (AK) inhaltlich weiterzuentwickeln. Seitdem arbeiten die Mitglieder des AKs digital und auch immer wieder in Präsenz an verschiedenen Bausteinen eines umfangreichen Konzepts zur Stärkung musikalischen Aktivitäten im Verband.

Leuchtturmprojekt Musik- und Singetreffen 2022
Corona-bedingt musste das Leuchtturmprojekt „Musik- und Singetreffen“ auf der Burg Ludwigstein um ein Jahr auf den 11.-13. März 2022 verschoben werden. Für die Organisation und inhaltliche Ausgestaltung dieser Veranstaltung und für die Mitarbeit im AK Musik bis 2023 sucht der AK Musik nun 5-10 neue Mitglieder!

Was muss ich mitbringen?
Wer im AK Musik mitarbeiten möchte, muss in erster Linie musikbegeistert sein. Wem die Musik und die Lieder unseres Verbandes am Herzen liegen, der*die ist hier genau richtig – dafür muss man übrigens kein Instrument spielen ???? !

Mitglieder des AKs sollten gewillt sein, zu ca. 2 Präsenztreffen im Jahr zu reisen und sich darüber hinaus auch aktiv via Teams zu beteiligen. Selbstverständlich bringen sich dabei alle AK-Mitglieder je nach individueller zeitlicher Kapazität ein. Auch möglich ist eine projektbezogene Mitgliedschaft im AK Musik (z.B. für das Musik- und Singetreffen 2022).

Worum wird es gehen?
2021-2023 wird der AK Musik weiter an der interaktiven und multimedialen Handreichung für musikalische Gruppenstunden arbeiten. Außerdem stellt das „Musik- und Singetreffen 2022“ einen Dreh- und Angelpunkt der AK-Arbeit dar.

Des Weiteren stehen noch das Einsingen weiterer Lieder, die Stärkung der Musik auf Großveranstaltungen (z.B. BuJuLa), der Ausbau des You Tube-Kanals (Guitorials, Tutorials etc.), die Befassung mit geistlichem Liedgut und musikalischen Impulsen sowie das große Thema „Liederbuch“ auf der Agenda.

Wo melde ich mich bei Interesse oder Fragen?
Wenn du im AK Musik mitarbeiten möchtest, wende dich an: ak.musik@malteser.org. Die Mitglieder des AKs stehen dir unter dieser Adresse auch bei Rückfragen gerne zur Verfügung.