„Es tut so gut, euch endlich wieder zu sehen“

„Es tut so gut, euch endlich wieder zu sehen“, begrüßte Landesjugendsprecher (LJS) Julian Dawin die Mitglieder der Landesjugendversammlung (LJV) 2021 in der bunt geschmückten Fahrzeughalle der Ortsgliederung Meckenheim. Aus allen Teilen NRWs waren der Einladung des Landesjugendführungskreises (LJFK) rund 30 Delegierte und interessierte Mitglieder der Malteser Jugend gefolgt. „Die letzte Präsenzveranstaltung auf Landesebene war vermutlich die LJV 2019 in Nettetal. Es ist so wichtig für uns, dass wir nun – unter 3-G-Voraussetzungen – wieder Auge in Auge miteinander sprechen, diskutieren und ringen können, um wichtige Entscheidungen zu treffen“, so Dawin weiter.

Verleihung des Anerkennungszeichens für Stefan Querner
Den Kern des LJFK-Berichts der vergangenen Amtszeit stellte der Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und die gelungene jugendpolitische Vertretung über den BDKJ NRW sowie den Landesjugendring NRW dar. Die Delegierten dankten herzlich für den unermüdlichen Einsatz ihrer Landesvertreter*innen in den letzten zwei Jahren und entlasteten die Mitglieder des LJFKs einstimmig. Lucas Berger und Stefan Querner (beide stv. LJS) wurden außerdem mit emotionalen Worten aus ihrer nun vierjährigen Amtszeit verabschiedet. Stefan Querner erhielt darüber hinaus, übergeben durch die Kölner Diözesanjugendsprecherin Natascha Flohr (siehe Foto), die Urkunde mit Ehrenabzeichen der Malteser Jugend auf Bundesebene.

Wahl des neuen LJFK
In der anschließenden Wahl wurde Julian Dawin als LJS für eine weitere Amtszeit bestätigt. Hannah Joswig und Simon Schäfer (vormals Landesjugendvertreter*innen) wurden in die Ämter der stv. Landesjugendsprecher*innen gewählt. Als Landesjugendvertreter wurde Carsten Möbus gewählt. Der neue LJFK NRW blickt optimistisch auf die Amtszeit 2021-2023 und freut sich, bereits im Januar eine erste größere Veranstaltung auszurichten. Die 1. Führungskräftefreizeit NRW vom 06.-09.01.2022 richtet sich an Gruppenleiter*innen und engagierte Jugendliche ab ca. 15 Jahren aus dem ganzen Bundesland. Weitere Informationen: https://www.malteserjugend-nrw.de/neues-aus-dem-ljfk/projekte.html

Im zweiten Teil der LJV beschlossen die stimmberechtigten Mitglieder eine neuen Delegiertenschlüssel (DJS & drei gewählte Delegierte) für die Landesebene sowie die Verlängerung des Arbeitskreises „Nachhaltigkeit in der Malteser Jugend NRW“ (https://www.malteserjugend-nrw.de/malteser-jugend/nrw/ak-nachhaltigkeit.html).

Neues Konzept zur diözesanübergreifenden Zusammenarbeit
Besonderer Schwerpunkt der Tagesordnung war außerdem die abschließende Diskussion und Beschlussfassung eines Grundlagenkonzepts zur „Stärkung der diözesanübergreifenden Zusammenarbeit“ und strategischen Ausrichtung der Arbeit auf Landesebene. „Wir sind sehr glücklich, dass wir eine so breit angelegte Evaluation nun mit diesem umfangreichen Konzeptpapier – voll konkreter Ideen zur strukturellen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit über die Diözesangrenzen hinweg – zum Abschluss bringen können“, so der scheidende stv. LJS Stefan Querner. „In den 2020er Jahren werden wir damit verstärkt Synergien nutzbar machen, die ehrenamtlichen DJFKs in ihrem Arbeitspensum entlasten und die inhaltliche Qualität unserer Jugendverbandsarbeit steigern können.“