H7-Seminar zum Thema Nachwuchsgewinnung

Die Gewinnung von neuen Mitgliedern sowie ehrenamtlichen Führungskräften ist immens wichtig, denn nur so können wir zukunftsorientierte Kinder- und Jugendverbände sein bzw. bleiben.

In dem Seminar wollen wir gemeinsam herausfinden, wie wir Ehrenamtliche gewinnen und halten können und erfahren, wie wir Anerkennung und gute Rahmenbedingungen gestalten können. Die Reaktivierung von Ehrenamtlichen spielt eine ebenso große Rolle, wie die Neugewinnung, weshalb wir im Seminar auch die Motive von Ehrenamtlichen genauer unter die Lupe nehmen.

Diese Themen erwarten euch:

➢ Das Riesenrad der Engagementförderung als Praxismodell
➢ Motive von Ehrenamtlichen
➢ Motivation für Führungspositionen
➢ Ehrenamtliche gewinnen, einführen und integrieren
➢ Reaktivieren von Ehrenamtlichen
➢ Tätigkeiten von Ehrenamtlichen anerkennen und würdigen
➢ Gute Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche gestalten

Susanna Hölscher, Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland (www.ehrenamt.de)

Zielgruppe
Alle interessierten ehrenamtlichen und hauptberuflichen Führungskräfte der Jugendverbände der Hilfsorganisationen.

Termin und Ort
Start: Freitag, 03. Februar 2023 mit dem gemeinsamen Abendessen, 18.00 Uhr Ende: Sonntag, 05. Februar 2023 voraussichtlich nach dem Mittag, ca. 13.00 Uhr

Ort: Jugendherberge Fulda, Schirrmannstraße 31, 36041 Fulda
Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.

Anmeldung
Anmeldung per Mail (Name, Geburtsdatum, Diözese, Gliederung, Funktion) an bundesjugendreferat@malteser.org. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2022. Max. 21 Teilnehmende aus allen Jugendverbänden der Hilfsorganisationen (3 Teilnehmende je Verband)

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 100€. Bei einer Abmeldung innerhalb der letzten 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Ausfallgebühr von 50€ erhoben. Bei Nichtabmeldung entstehen zusätzlich Ausfallkosten für die Unterbringung und Verpflegung. Fahrtkosten bitte mit der Diözese absprechen, diese werden von Bundesebene nicht übernommen.

Alle wichtigen Infos haben wir in diesem Dokument für euch zusammengefasst.