Finde deine Rolle als Führungskraft

Gremien mitgestalten oder führen, Verfahrens- und Wahlordnung umsetzen, Jugendbudget und Jahresplanung im Blick halten…die Anforderungen an dich als ehrenamtliche Führungskraft sind hoch. Im Seminar hast du die einmalige Chance, deine eigene Führungsrolle zu klären und deine Position zu bestimmen. Im Rahmen des Ehrenamtsmanagements kannst du dich mit den Führungsinstrumenten der Malteser vertraut machen und dein (neugewonnenes) Wissen mit anderen teilen und in den Erfahrungsaustausch kommen. Dieses Seminar ist Teil der Qualifizierungsreihe „Leiten mit Leidenschaft“ im Malteser Hilfsdienst e.V. für Führungskräfte im Ehrenamt.

➢ Klärung der eigenen Führungsrolle
➢ Den eigenen Führungsstil finden und situativ anpassen
➢ Malteser Führungsleitlinien und Ehrenamtsmanagement kennenlernen
➢ Wirksame Gesprächsführung ausprobieren und trainieren
➢ Geistig-religiöse Grundlage in der Praxis miteinander erleben

Inhaltliche Verantwortung
Bundesjugendreferat und Bundesjugendführungskreis in Zusammenarbeit mit der Malteser Akademie

Anreise: am Freitag, 7. Juli ab 17 Uhr
Abreise: am Sonntag, 9. Juli ab 12.30 Uhr

Tagung und Unterbringung
Jugendhaus DonBosco, Gonsenheim 54, 55122 Mainz
Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.

190 € (Abrechnung erfolgt via internem Leistungsaustausch)

Jan-Niklas Ziemek, https://jungzulting.de/
Valerie zu Rhein, Bundesjugendführungskreis

Anmeldung
Eine Anmeldung ist bis zum 22. Mai 2023 via Forms möglich. Bitte setze deine/n Vorgesetzte/n oder Diözesanjugendreferat über deine Teilnahme in Kenntnis.

Für Rückfragen steht dir das Bundesjugendreferat (Mail: Bundesjugendreferat@malteser.org, Tel.: 0221 9822 2648) zur Verfügung.