Teamer:in Zentrum Barrierefrei und Begleitdienst für den DKT 2022 gesucht

Da der Einsatz als Begleitdienst auf dem Katholikentag sehr gut geplant sein muss, suchen wir noch 1-2 engagierte Teamer:innen, die uns als Teamleitung in der Planung und Durchführung des Begleitdienstes unterstützen.

Was bedeutet es Teamer:in zu sein?

• Unterstützung der Teamleitung in untergeordneter Funktion bei:
    • Planung und inhaltlicher Ausgestaltung des Aufgabenbereichs
    • Gemeinsame Vorplanung
    • Sitzungen, Telefonkonferenzen
    • Koordination der Helfer:innen
    • aktive Mitarbeit auf dem Katholikentag
    • ggf. Besetzung eines Infocounters und telefonische Rufbereitschaft

• Verbindungsstelle zwischen den Helfer:innen und der Teamleitung sein

Wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?

• Im Vorfeld des Katholikentages Teilnahme an verschiedenen Telefonkonferenzen innerhalb des Teams
  • Ggf. Vortreffen
  • Zeit zur Vorbereitung von Schulungs-Präsentationen und inhaltlicher Ausgestaltung
  • In der Phase kurz vor dem Katholikentag mehr Zeit zur Koordination der Helfer:innen-
  • Ausschreibung/Registrierung)
  • Anwesenheit auf dem Katholikentag selbst (ggf. Anreise am Vortag)

Was machen wir genau im Zentrum Barrierefrei und beim Begleitdienst?
Du gibst im Zentrum Barrierefrei hilfreiche Tipps für einen unkomplizierten Besuch des Katholikentages für Menschen mit Beeinträchtigung.
Du arbeitest eng mit dem Teilnehmendenzentrum des Katholikentages zusammen und koordinierst die Einsätze der Begleitteams, des Rollstuhlverleihs usw.
Die Begleitteams begleiten in Kleingruppen von zwei bis drei Leuten Unterstützungsbedürftige und ermöglichen die möglichst barrierearme Teilnahme am Katholikentag.

Du bist motiviert und hast Lust uns als Teamer:in beim Begleitdienst zu unterstützen?
Dann schreibe uns bis zum 20.12.2021 eine E-Mail an Sven oder an Franzi. In der Mail solltest du dich kurz vorstellen. Schreibe uns, ob du schon Erfahrungen von vergangenen Katholiken- oder Kirchentagen hast und falls ja, welche. Hast du vielleicht sogar schon Erfahrungen im Begleitdienst oder in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen?