Spielregeln für die Gruppenstunde

Diese Spielregeln haben wir anhand der Leitlinien der Malteser Jugend aufgestellt:

 Ich behandele andere Kinder und Jugendliche in meiner Gruppe immer so, wie ich selbst behandelt werden möchte. 

 Ich beziehe gegen diskriminierendes und gewalttätiges Verhalten aktiv Stellung. Abwertendes verbales und auch nonverbales Verhalten wird von mir benannt und nicht toleriert und hat in unserer Gruppe bei Spielen oder Aktivitäten nichts verloren. 

 Ich respektiere die individuellen Grenzen der anderen Kinder und Jugendlichen. Wenn mir Situationen oder andere Kinder und Jugendliche komisch vorkommen, spreche ich das direkt an und/oder wende mich damit an meine/n Gruppenleiter/in oder einen anderen verantwortlichen Erwachsenen meines Vertrauens.

 Ich weiß, dass ich jederzeit jemanden habe, der mir zuhört und meine Bedenken ernst nimmt. 

 Ich achte das Recht der anderen „Nein“ zu sagen. Ein Nein wird von mir akzeptiert. 

 Ich lasse zu, dass alle anderen Gefühle und Wünsche frei äußern können ohne dafür ausgelacht oder verspottet zu werden. 

 Ich verpflichte mich, diese Spielregeln aktiv in der Gruppenstunde durch mein Verhalten mit umzusetzen, damit in der Malteser Jugend eine Kultur der Achtsamkeit herrscht und sich alle wohl und willkommen fühlen.