Unsere Fachausschüsse und Arbeitskreise

Informiert euch hier über die aktuellen Arbeitskreise und Fachausschüsse der Malteser Jugend. Für jeden Fachausschuss und Arbeitskreis gilt: Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung. Wenn ihr mitmachen möchtet, wendet euch gerne an die unten genannten Kontaktpersonen.

Fachausschuss Ausbildung

Der FAS Ausbildung wirkt bei Entwicklungen und Überlegungen, die die strategische Ausrichtung der Malteser Jugend in der Kursarbeit betreffen, mit und setzt sich mit aktuellen Bedarfen und Fragen diesbezüglich auseinander.

Aufgaben & Inhalte
Zu den generellen Aufgaben und Inhalte gehören u.a.:

• Weiter- und Neuentwicklung von Bildungskonzepten
  • zielgruppenspezifische Weiterbildungsangebote entwickeln
  • Bereitstellung von methodischen und didaktischen Arbeitshilfen

Darüber hinaus beschäftigt sich der FAS aktuell mit der Überarbeitung vom Rückenwind (GL Handbuch nach dem GL II) , mit der Ausarbeitung eines GL I Handbuchs sowie mit der Optimierung der Blended Learning Inhalten.

Jugendreferent*innen der verschiedenen Regionen

• NO: Marina Stadtmann
  • NRW: Marilena Preuß
  • HRS: Felix Bohn
  • Bayern: Theresa Hackenstraß
  • Bund: Clara Bönsch

Ehrenamtliche werden themaspezifisch eingebunden (bspw. Themenbefassungen auf der BJV; Rückmeldungsrunden mit Kursleitungen/ Schulungsteamenden)

Kontaktmöglichkeit
Bei Fragen wendet euch gerne an Clara Bönsch.

Fachausschuss Diversität

Der FAS Diversität beschäftigt sich mit der Frage, wie ein diskriminierungsfreier Jugendverband aussehen kann. Dies betrifft das Wissensmanagement, die Beratung von Jugendführungskreisen, sowie von Jugendreferaten und das Erstellen von Material, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir sind insgesamt 10 Mitglieder im FAS Diversität. Das Leitungs-Tandem Sina Tiemann und Paul Häb wurden für ein Jahr gewählt. Geplant ist ein Präsenztreffen pro Jahr und ca. vier digitale Meetings (werktags abends). Innerhalb des FAS haben wir vier Arbeitsschwerpunkte/ Gruppen gebildet, die sich auch außerhalb der geplanten Meetings, selbst koordinieren und treffen können.

Aufgaben & Inhalte
Aktuell haben wir vier Arbeitsschwerpunkte:

• Arbeitshilfe geschlechtergerechte Sprache
  • Richtlinie diskriminierungsarme Übernachtungs-, Dusch- und Toilettensituation
  • Fortbildung (z.B. zum Thema Critical Whiteness, Antirassismus...)
  • Inklusion

Kontaktmöglichkeit
Wer sich noch beim FAS Diversität beteiligen möchte oder Fragen/Anregungen hat, kann sich gerne bei Sina Tiemann und Paul Häb melden.

Fachausschuss Kirchentage

Der FAS Kirchentage ist in erster Linie für das Wissensmanagement der Kirchentage
zuständig.

Aufgaben & Inhalte
Zu den generellen Aufgaben und Inhalte gehören u.a.:

• Weiterentwicklung des Handbuchs Katholikentag (Wissensmanagement)
  • Begleitung des aktuellen Kirchentages: dem Leitungsteams mit Rat und Tat zur Seite stehen

Interessierte mit Kirchentagserfahrung.

Kontaktmöglichkeit
Bei Fragen rund um den Fachausschuss Kirchentage steht euch Franziska Pleger gerne zur Verfügung.

Fachausschuss Struktur

JO, VWO, Stratpap, JBO... Willkommen im Papier-Dschungel der MaJu! Als Fachausschuss Struktur sind wir für alle Dokumente und grundlegenden Regelungen in der Malteser Jugend zuständig. Nach dem Start als Arbeitsgruppe im Jahr 2018 haben wir mittlerweile die Jugendordnung und die Verfahrens- und Wahlordnung komplett überarbeitet. Im Anschluss erstellten wir einige Arbeitshilfen und verschafften uns einen Überblick über die übrigen Dokumente.

Aufgaben & Inhalte
Neben der laufenden Überarbeitung der VWO setzen wir als FAS nun unseren Fokus auf Querschnittsthemen, wie der Transparenz- und Partizipationsförderung und der Überprüfung weiterer wichtiger Dokumente, wie dem Strategiepapier.

Kontaktmöglichkeit
Als Gruppe von aktuell sechs Personen sind wir immer auf der Suche nach neuen Interessierten, die Spaß daran haben, sich mit uns in den Papier-Dschungel zu begeben, in den Dokumenten einen Kahlschlag zu machen und grundlegend neu zu denken und der Malteser Jugend dabei einen guten Rahmen für eine Weiterentwicklung zu geben. Falls du Lust hast bei uns mitzuwirken, kannst du dich gerne bei Jannik Jacob melden.

Fachausschuss Zeltlager

Um das Bundeslager stetig weiterzuentwickeln und eine gute Aufbereitung und Weitergabe von Wissen und Erfahrungen zu gewährleisten, gibt es einen festen Kreis an FAS Zeltlager Mitgliedern, die Ansprechpersonen und „Mitdenkende“ zum Lager sind.

Aufgaben & Inhalte

• Begleitung des aktuellen Lagers: dem Vorbereitungsteam mit Rat und Tat zur Seite stehen
  • Initiierung/ Suche des Vorbereitungsteams der Wilden Wiese
  • allgemeinen MaJu Zeltlager Themen

Zusammensetzung
Aktuell hat der FAS 8 ehrenamtliche Mitglieder, die langjährige Diözesen- oder Bundes-Lagererfahrung haben. Es besteht die Möglichkeit, sich ohne Mitgliedschaft im FAS an Einzelthemen zu beteiligen

Kontaktmöglichkeit
Ihr habt Fragen oder vielleicht Interesse an einer Mitarbeit im Fachausschuss Zeltlager? Dann nehmt gerne Kontakt zu Clara Bönsch auf.