Musik in der Malteser Jugend

“Straßen auf und Straßen ab, schwirren die Gitarrenlieder! Seidne Vögel auf den Lippen...”

Wer schonmal im Bundesjugendlager war, weiß: bei der Malteser Jugend haben Musik und Singen einen hohen Stellenwert. Schon früh ist in der Malteser Jugend auch eigene Musik entstanden. Auf diesen Schatz in Noten und Zeilen sind wir als Malteser Jugend stolz. Wir freuen uns sehr, ihn euch hier in Text und Ton zur Verfügung stellen zu können. Unter anderem findet ihr hier auch verschiedene Methoden, Arbeitshilfen und Ideen für eure Gruppenstunden und Veranstaltungen – alles rund um das Thema Musik, zusammengestellt vom ehemaligen AK Musik.

Auch im Jahr 2024 geht es spannend mit Musik weiter. Die Planungen für ein Wochenende voller Musik und Gemeinschaft sind nach einem Corona-bedingten Planungsloch endlich wieder in vollem Gange!

Das 1. Musik- und Singetreffen der Malteser Jugend wird zu Beginn der Adventszeit 2024 stattfinden. In winterlicher Atmosphäre werden wir Feuer entzünden, strahlende Singerunden ausrichten und zünftig miteinander feiern. Egal ob geübte Zuhörende, begeisterte Singende, Besitzer*innen eines Musikinstruments, versierte Musiker*innen oder einfach nur Musikinteressierte: Für alle ist hier etwas dabei!

Wann? 29.11.-01.12.2024 (Anmeldung via aloom; Anmeldeschluss ist der 01.11.2024). 

Wo? Jugendburg Ludwigstein

Wie teuer? Der Teilnahmebeitrag liegt bei 45€ (zu zahlen per Überweisung vorab) & Freiraum für eine freiwillige Spende vor Ort; dafür gibt es Übernachtungen, Verpflegung & Workshops; hinzu kommt ggf. noch „Kleingeld“ für Getränke am Abend.

Alle weiteren Infos zur Reise, Organisation und Ablauf findet ihr hier. Bei weiteren Fragen zum Musik & Singetreffen könnt ihr euch bei Julian Dawin (julian.dawin@malteser.org) melden.

Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

LieSa - Die Liedersammlung der Malteser Jugend

Über 25 Lieder sind im Laufe der Zeit bereits anlässlich von Aktionen der Malteser Jugend geschrieben worden. Diese Lieder, die sonst in keinem Liederbuch zu finden sind, aber einen Teil der Kultur der Malteser Jugend ausmachen, fasst die "LieSa" zusammen. Geordnet nach dem Erscheinungsjahr sind darin die Lagerlieder und auch die Songs zu anderen Aktionen zu finden. Hier erfährst du alles zur Entstehungsgeschichte der LieSa.

Die LieSa kann in gebundener Form im Bundesjugendlager beim Lagershop oder vom Bundesjugendreferat gekauft werden. Um sie möglichst frei zugänglich zu machen, gibt es die komplette Druckvorlage der LieSa auch hier als Download. Der AK Musik hat außerdem einige beliebte Lieder aus der Malteser Jugend neu aufgenommen und stellt sie hier auf der Website und auf Spotify ebenfalls zur Verfügung.

Neuigkeiten aus dem Arbeitskreis

Das AK-Musik Jahr 2022

Das AK-Musik Jahr 2022

Auch im Jahr 2022 waren wir im AK Musik nicht untätig! Neben einem digitalen AK-Treffen im April war unser Jahreshighlight sicherlich das Bundesjugendlager in der Erzdiözese Köln! Unter dem Motto „Es war einmal, es wird einmal“ waren wir endlich wieder mit Jugendlichen aus ganz Deutschland zusammen. Sicher habt ihr uns erlebt: Als Musikteamende morgens auf der Bühne, „Abends in der Lagerrunde“ oder bei den Aufnahmeabenden in der Jurtenburg: Wir waren stark vertreten und haben es sehr genossen. Auch unsere Wunschtonne, eine Möglichkeit sich abends ein Lied zu wünschen, ist super angekommen.

Aber auch unser Aufnahmewochenende im September hat sich gelohnt. Hört mal rein, die Lieder sind auf unserer Homepage verfügbar…Zum Jahresende ist es etwas ruhiger geworden, aber das haben wir uns auch verdient ;)

Wenn ihr Fragen zu unserer Arbeit habt, schreibt uns einfach: ak.musik@malteser.org

 

Verlängerung des AK Musik

Verlängerung des AK Musik

Wir freuen uns euch hier mitzuteilen, dass die Malteser Jugend auf ihrer Herbst  BJV einstimmig entschieden hat, unseren AK um zwei weitere Jahre zu verlängern! Wir nutzen diese Verlängerung auch, um den AK nochmals zu öffnen. 

Was muss ich mitbringen?
Wer im AK Musik mitarbeiten möchte, muss in erster Linie musikbegeistert sein. Wem die Musik und die Lieder unseres Verbandes am Herzen liegen, der*die ist hier genau richtig – dafür muss man übrigens kein Instrument spielen.

Mitglieder des AKs sollten gewillt sein, zu ca. 2 Präsenztreffen im Jahr zu reisen und sich darüber hinaus auch aktiv via Teams zu beteiligen. Selbstverständlich bringen sich dabei alle AK-Mitglieder je nach individueller zeitlicher Kapazität ein.

Auch möglich ist eine projektbezogene Mitgliedschaft im AK Musik (z.B. für das Musik- und Singetreffen 2022).

Worum wird es gehen?
2021-2023 wird der AK Musik weiter an der interaktiven und multimedialen Handreichung für musikalische Gruppenstunden arbeiten. Außerdem stellt das „Musik- und Singetreffen 2022“ einen Dreh- und Angelpunkt der AK-Arbeit dar.

Des Weiteren stehen noch das Einsingen weiterer Lieder, die Stärkung der Musik auf Großveranstaltungen (z.B. BuJuLa), der Ausbau des Youtubekanals (Guitorials, Tutorials etc.), die Befassung mit geistlichem Liedgut und musikalischen Impulsen sowie das große Thema „Liederbuch“ auf der Agenda.

Wo melde ich mich bei Interesse oder Fragen?
Wenn du im AK Musik mitarbeiten möchtest, wende dich an: ak.musik@malteser.org. Die Mitglieder des AKs stehen dir unter dieser Adresse auch bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

„Halstuchtalk“ - Der Podcast des AK Musik

„Halstuchtalk“ - Der Podcast des AK Musik

Unser Halstuchtalk ist da! Der AK Musik startet den neuen MaJu Podcast Halstuchtalk. Mit im Gepäck sind spannende Gespräche, Eindrücke und eine Menge gute Laune. Ihr seid neugierig? Seit Anfang September ist der Podcast mit seiner ersten Folge online. Verfolgen könnt ihr ihn überall dort, wo es Podcasts auf die Ohren gibt

AK Musik trifft sich im März 2021 digital

AK Musik trifft sich im März 2021 digital

Vom 12.-13. März 2021 fand das erste Treffen des AK Musik im Jahr 2021 statt. In verschiedenen Kleingruppen wurden das Musik- und Singetreffen 2022, neue Methoden für die Methodensammlung und Ideen für weitere Veröffentlichungen besprochen. Erste Veränderungen könnt ihr schon jetzt auf dem YouTube-Kanal der MaJu Deutschland bei den Playlists entdecken. Außerdem haben wir unsere Arbeit der letzten Wochen evaluiert und Meilensteine für die kommende Zeit aufgestellt.

Neue Playlists auf Youtube

Neue Playlists auf Youtube

Seit einiger Zeit sind auf Youtube verschiedene Playlists hochgeladen, die wir euch in einem kurzen Video erklären. Neben den „Lagerschlagern“, also den Liedern unserer Jurtenabende, haben wir ebenso eine Playlist mit jugendbewegtem bündischen Liedgut erstellt, welches ihr vielleicht noch nicht kennt. Als Drittes gibt es eine Playlist mit geistlichem Liedgut. Vom Hochamtsklassiker bis zu neuem geistlichem Liedgut ist da für jeden was dabei!

Zusätzlich haben wir vor kurzem zahlreiche Guitorials & Singtorials zum Gitarre lernen und üben, bzw. Stimme trainieren auf dem Youtube-Kanal der Malteser Jugend Deutschland zusammengestellt. Auch zu den Themen Bodypercussion und Musiktheorie/Grundlagen ist etwas dabei!

LieSa jetzt auch auf Spotify

LieSa jetzt auch auf Spotify

Ab jetzt gibt es die Lieder aus der Liedersammlung der Malteser Jugend auch bei den gängigen Streaming-Diensten! Nachdem der AK Musik die LieSa vertont hat, gibt es das Album "LieSa" jetzt bei Spotify und weiteren großen Streamingportalen. 

Liederbuchempfehlungen des AK Musik

Liederbuchempfehlungen des AK Musik

Nachdem den Arbeitskreis viele Nachfragen zum Thema "Liederbücher" erreicht haben, wurde eine Liste mit insgesamt sechs empfohlenen Büchern erarbeitet. 

Da die Malteser Jugend kein eigenes aktuelles und offizielles Liederbuch besitzt, hat der AK Musik eine Sammlung mit Büchern erstellt, die einerseits große Teile der typischen Lieder in der Malteser Jugend enthalten und andererseits auch neue Ideen mit einbringen. Die Liederbuchempfehlungen gibt es auf der entsprechenden Unterseite dieser Website.

Bei den Empfehlungen wurde besonders darauf geachtet, dass die Texte und Noten der Lieder gut lesbar sind, damit sie auch am Lagerfeuer gut genutzt werden können. Außerdem lagen ein großes Augenmerk darauf, dass die Urheberrechte in den Liederbüchern geachetet werden. Zuguterletzt ist anzumerken, dass einige Liederbücher auch von Menschen publiziert werden, die Werte verbreiten, die die Malteser Jugend nicht verbreiten möchte. Bei der Auswahl der Liederbücher wurde auch darauf geachtet.

Methodensammlung auf der Homepage

Methodensammlung auf der Homepage

Seit Anfang des Jahres hat der AK Musik an den ersten ca. 30 Methoden und Arbeitshilfen für die Gruppenstundenarbeit gefeilt und diese nun auf der Homepage veröffentlicht. Somit tritt nach ca. einem Jahr nun auch hier der inhaltiche Aspekt der AK-Arbeit deutlich in den Vordergrund. Viele Methoden können in unterschiedlichen Gruppengrößen und Altersstrukturen auch auf Veranstaltungen der MaJu genutzt werden. "Im Verlauf des Jahres wollen wir die Methodensammlung als zentrales Element unserer AK-Arbeit weiter ausbauen", sagt Stefan Querner aus dem AK Musik in der Malteser Jugend. Wenn ihr weitere Methoden, Ideen und Tipps für andere GruppenleiterInnen habt, wendet euch gerne per Email an den AK.

 

Einsingwochenende des AK Musik

Einsingwochenende des AK Musik

Gleich Anfang 2020 kam der AK Musik wieder zusammen und traf sich in Kassel. Auf dem Plan für das Wochenende stand - neben der Ausarbeitung der nächsten Ideen - die Aufnahme und das Einsingen einiger bekannter Liederklassiker aus der Malteser Jugend.

Die rund 15 aufgenommenen Lieder erscheinen nach und nach auf unserer Homepage und laden dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen, sie auswendig zu lerrnen, sie sich einfach nur anzuhören oder schonmal zu überlegen, was man alles fürs nächste Zeltlager in die Tache packt.

Auftaktwochenende des AK Musik

Auftaktwochenende des AK Musik

Die Bundesjugendversammlung hat im Jahr 2019 auf Basis des Dialogpapiers „Musik stiftet Identität – Musik in der Malteser Jugend“ einen Arbeitskreis (AK) ins Leben gerufen. Nach der Ausschreibung des neuen Arbeitsgremiums trafen sich die nun 19 Mitglieder des „AK Musik“ aus den Diözesen Aachen, Hamburg, Köln, Münster, Osnabrück, Offi Oldenburg, Speyer und Trier im November 2019 zum ersten Arbeitswochenende.

Im Rahmen des Auftaktwochenendes wurden die im Dialogpapier formulierten Bedarfe überprüft und bewertet, um anschließend über konkrete Maßnahmen der Umsetzung zu sprechen. Nach einer Priorisierung der vielfältigen Themen, konnten die AK-Mitglieder intensiv an einzelnen Punkten in Kleingruppen arbeiten. Die konkreten Ergebnisse und Meilensteine fügten sich nach und nach zu einem umfangreichen Konzept zusammen.

Wichtige Aspekte dieses Konzeptes sind unter Anderem:

  •  die Öffentlichkeitsarbeit und das Streuen von musikbezogenen Informationen und Impulsen
  •  Inhalt für die Spitzenklasse zum Thema „Musik“
  •  das Stärken von „musikpraktischen Kompetenzen“ (Fortbildungsangebote, Onlineangebote, Vernetzung)
  •  Audioaufnahmen von „LieSa-Liedern“ (Liedersammlung der Malteser Jugend) und „Lagerschlagern“ zum Mitsingen und Mitspielen
  •  eine Online-Handreichung „Musik in der Gruppenstunde“
  •  die Verbesserung der musikalischen Partizipation auf Großveranstaltungen
  •  eine Handreichung zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten
  •  das Sichten & die Aufbereitung von Fremdmaterial

Als eine Art „Leuchtturmprojekt“ einigten sich die AK-Mitglieder auf ein bundesweites „Musik- und Singetreffen“. Im Rahmen des vielfältigen Workshop-Wochenendes sollen Fortbildungsangebote zu verschiedensten musikbezogenen Themen stattfinden. Eingeladen sind alle Mitglieder der Malteser Jugend ab 16 Jahren.

„Unser Ziel ist es nicht nur, zwei Jahre nach dem ersten AK-Treffen ein schlüssiges Konzept zum Erhalt, zur Pflege und zur Weiterentwicklung des Kulturguts Musik in der Malteser Jugend präsentieren“, so AK-Vorsitzender Stefan Querner. „Wir wollen vor allem die Begeisterung für Musik und Singen weitergeben und möglichst viele Multiplikator/innen mit solidem musikalischen Handwerkszeug ausstatten. So kann das enorme Potenzial von Musik und gemeinsamem Singen für unsere verbandliche Zukunft voll ausgenutzt werden.“

Das Dialogpapier Musik

Dialog­papier Musik